Willkommen
in der Alten
Vogtei
Burbach
Dieser Bereich der Internet-Seite ist in Leichter Sprache. Die Texte sollen für möglichst viele Menschen verständlich sein.

Dieser Bereich der Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Die Texte sollen für möglichst viele Menschen verständlich sein.
Die Alte Vogtei Burbach ist ein Begegnungs-Ort. Das heißt: Hier können sich Menschen treffen. Zum Beispiel: Menschen, die in Burbach wohnen. Oder Menschen, die Burbach besuchen.
In der Alten Vogtei können Sie auch viele unterschiedliche Dinge sehen und machen. Auf dieser Seite erfahren Sie:
Was kann ich in der Alten Vogtei machen?
Sie finden Infos zu:

Was gibt es in
der Alten Vogtei?
Die Alte Vogtei ist eines der ältesten Gebäude von Burbach. Das Gebäude ist über 300 Jahre alt.
Früher war hier zum Beispiel das Gericht.
Heute ist die Alte Vogtei ein Treffpunkt für alle Menschen.
In der Alten Vogtei gibt es:
• ein Café
• ein Trauzimmer.
In diesem Zimmer können Menschen heiraten.
• Informationen für Touristen.
Sie möchten mehr wissen?
• Informationen zum Naturpark.
Sie möchten mehr wissen?
• eine Ausstellung über Burbach.
Sie möchten mehr wissen?
• Tickets für Konzerte und andere Veranstaltungen.
Die Tickets können Sie in der Touristen-Information kaufen.
• Räume für Veranstaltungen. Sie können diese Räume mieten.
Sie möchten mehr wissen? Dann schreiben Sie uns: touristinfo@burbach- siegerland.de.
Oder rufen Sie uns an: 0 27 36 45 81.
Bei uns finden auch viele Veranstaltungen statt. Diese finden Sie im Kalender.

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 9 bis 16 Uhr
Sonntag: 14 bis 18 Uhr
Feiertage: 14 bis 18 Uhr
Mittwoch und Samstag: geschlossen
Auch an diesen Feiertagen hat die Alte-Vogtei geschlossen:
Karfreitag,
Ostern,
Weihnachten,
Silvester,
Neujahr.

Tourist-Information
Sie möchten mehr über Burbach wissen? In der Tourist-Informationen helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir helfen zum Beispiel bei diesen Fragen:
• Wo kann ich in Burbach übernachten?
• Wo kann ich in Burbach gut wandern? Oder mit dem Rad fahren?
• Wo gibt es schöne Natur?
• Wo kann ich essen gehen?
• Was gibt es in Burbach zu erleben?
In der Tourist-Information können Sie auch Tickets kaufen.
Zum Beispiel für Konzerte in Burbach.
Oder für das Theater.
Sie können auch Andenken an Burbach hier kaufen.

Naturpark-Infozentrum
Burbach liegt in einem großen Naturpark.
Der Naturpark heißt: »Naturpark Sauerland Rothaargebirge«.
In der Alten Vogtei finden Sie Informationen zum Naturpark.
Zum Beispiel:
• Was kann ich im Naturpark machen?
• Wo kann ich gut wandern?
• Welche Gebiete sind besonders schön?

Ausstellung
In der Alten Vogtei gibt es eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: »Gemeinsam Burbach«.
In der Ausstellung geht es um Burbach.
Und es geht um die Menschen in Burbach.
In der Ausstellung erfahren Sie zum Beispiel:
• Was ist in Burbach besonders?
• Was ist die Geschichte von Burbach?
• Wie haben Menschen in Burbach zusammen gearbeitet?
• Welche Menschen leben in Burbach?
• Wie sprechen Menschen in Burbach?
In der Ausstellung können Sie auch selbst Dinge ausprobieren.
Der Eintritt in die Ausstellung ist kostenlos.
Die Texte in der Ausstellung sind in Schwerer Sprache.

Anreise
Die Alte Vogtei liegt in der Ortsmitte von Burbach.
Die Adresse ist:
Ginnerbach 2
57299 Burbach
Auto:
An der Alten Vogtei gibt es einen kostenlosen Park-Platz für Menschen mit Behinderung.
Bahn:
Sie können mit der Bahn anreisen. Die Bahn-Haltestelle heißt:
Burbach Bahnhof
Die Alte Vogtei ist nicht weit vom Bahnhof entfernt. Zu Fuß brauchen Sie ungefähr 10 Minuten vom Bahnhof zur Alten Vogtei.
Bus:
Sie können auch mit dem Bus anreisen. Die nächste Bus-Haltestelle heißt:
Burbach Ort
Eine andere Bus-Haltestelle in der Nähe heißt:
Burbach Post/Bahnhof

Kontakt
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine Mail:
touristinfo@burbach-siegerland.de
Oder rufen Sie uns an: 0 27 36 45 81